Hörbeispiele aus dem Landkreis Tirschenreuth

Seit März 2015 veröffentlicht die überregionale Klavierstimmerei Praeludio® auf einer eigenen Seite Hörbeispiele von Klavierstimmungen aus dem Landkreis Tirschenreuth. Die Audiodateien sind ausgelagert. Wenn Sie auf ein Hörbeispiel klicken, öffnet sich die neue Seite hearthis.at/praeludio

Bretschneider, Klavier mit gebrochener Gussplatte

Bretschneider Klavier verstimmt Bretschneider Klavier gestimmt Bretschneider Praeludio verstimmt Bretschneider Praeludio gestimmt

Ist ein Klavier mit einer gebrochenen Gussplatte nicht kaputt? Ja, aber nicht immer. Man muss bei den Bruchstellen differenzieren. In unserem Fall haben wir noch einmal Glück gehabt. Aber man muss das Mögliche dann auch nicht ausreizen. Daher die tiefe Stimmung auf 370 Hertz.

Zum Seitenanfang Klavier über 100 Jahre sind keine Seltenheit

Sauter-Piano von 1880

Sauter Klavier verstimmt Sauter Klavier gestimmt Sauter Praeludio verstimmt Sauter Praeludio gestimmt

Sie hören ein 1880 gebautes und somit schon ziemlich altes Klavier des deutschen Klavierherstellers Sauter, der heute noch in Spaichingen Klaviere baut. Das an und für sich alte Piano verfügt aber bereits über eine moderne Konstruktion: Es ist ein Kreuzsaiter mit einer Unterdämpfermechanik. Diese Kriterien sind bis heute Standard geblieben. Die Mechanik wurde schon damals von dem heute ebenfalls noch existierenden deutschen Mechanikhersteller Renner gebaut.

Das Klavier hat eine Höhe von 1,30 m. Addiert man die Länge der Tasten, so hat man im Prinzip den Klangkörper eines 1,70 bis 1,80 m langen Flügels hochkant an der Wand stehen. Diesem Gedanken des Nachbaus eines Flügels für Klavierspieler ohne überflüssigen Platz folgend, kam Sauter (wie auch andere Klavierbauer) später auf die Idee, eine dem Flügel zumindest ähnliche Spielweise im Klavier zu ermöglichen. Daher erfand er seine Version der Repetitionsmechanik. Doch das Klavier aus unserem Hörbeispiel wurde noch vor dieser Erfindung gebaut.

Zum Seitenanfang